Sibelius/Bruch/Elgar
Daniel Lozakovich . Matthew Halls . Tonkünstler-OrchesterVorverkauf
ab Do 08/05/2025 09.00 UhrBeschreibung
Von Finnlands mythischen Sagen bis zur majestätischen Klangwelt Großbritanniens: Jean Sibelius’ selten gespielte Lemminkäinen-Sagen und Edward Elgars kraftvolle erste Symphonie stehen im Mittelpunkt dieses facettenreichen Programms unter der Leitung von Matthew Halls.
In der Art einer Symphonie im Stil von Franz Liszt und Richard Strauss erzählt Sibelius die Geschichte des finnischen Sagenhelden Lemminkäinen aus dem Kalevala-Epos. Die Legende beschreibt eine Figur, die aus Trauer neue Kräfte schöpft. Diese Erzählung wird von der großen Symphonie Edward Elgars begleitet, die als Meisterwerk der britischen Musik gilt und die Stimmung des Edwardianischen Zeitalters einfängt. Mit Max Bruchs populärem Violinkonzert in g-Moll gibt der junge Geiger Daniel Lozakovich sein Tonkünstler-Debüt.
Daniel Lozakovich, 2001 in Stockholm geboren, zählt zu den herausragenden Geiger:innen seiner Generation. Er debütierte bereits im Alter von neun Jahren als Solist und feierte 2016 seinen internationalen Durchbruch. Lozakovich arbeitet mit renommierten Orchestern zusammen und hat mehrere preisgekrönte Alben veröffentlicht. Der britische Dirigent Matthew Halls ist bekannt für seine lebendige und vielseitige Interpretation von Werken aller Epochen. Als Künstlerischer Leiter des Oregon Bach Festival und Dirigent führender Orchester hat er sich international einen Namen gemacht.
PROGRAMM
*Jean Sibelius: Lemminkäinen zieht heimwärts aus den Lemminkäinen-
Legenden op. 27
*Max Bruch: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26
*Edward Elgar: Symphonie Nr. 1 As-Dur op. 55
BESETZUNG
Daniel Lozakovich Violine, Matthew Halls Dirigent, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Rahmenprogramm
Einführung
Sie möchten mehr erfahren? Helene Breisach gibt Ihnen im Kleinen Saal vor der Vorstellung spannende Einblicke in das Konzert.Abonnement
- Tonkünstler-Orchester 2025/2026 12 Konzerte mit 30 % Ermäßigung Weiterlesen
Die Woche startet musikalisch: Das Tonkünstler-Orchester begeistert an zwölf Montagen mit großen symphonischen Werken. Chefdirigent Fabien Gabel sowie hochkarätige Gastdirigent:innen und Solist:innen aus aller Welt führen durch ein eindrucksvolles Saisonprogramm vom Barock über Klassik und Romantik bis hin zur Gegenwart.