Soap&Skin: Torso Tour
Beschreibung
Ein Rumpf, dem neue Gliedmaßen wachsen: Das aktuelle Album Torso von Soap&Skin ist nicht einfach nur eine Sammlung von Coversongs, sondern ein musikalisches Kunstwerk. In fragilen Arrangements erfahren die Lieblingsstücke der Stimm- und Klangkünstlerin eine märchenhafte, sehr persönliche Verwandlung, die so anrührend wie bizarr sein kann.
Im Festspielhaus St. Pölten wird 2026 ein besonderes Debütkonzert zu erleben sein: Mit ihrer unverwechselbaren Stimme, die behutsam von Klavier, weiteren Instrumenten sowie elektronischen Sounds ergänzt wird, verleiht Soap&Skin Songs von Shirley Bassey, Tom Waits oder David Bowie eine Aura, in der sich die Originale auf eine faszinierende Gratwanderung zwischen unmittelbarer Nähe und größtmöglicher Neuinterpretation begeben. Die feine Klangkunst macht dabei auch vor einstigen Chartstürmern wie What’s Up? von 4 Non Blondes nicht halt. Und selten hat man Jim Morrisons psychedelisches Abschiedsopus The End in einer so starken Neuinterpretation gehört – mal kraftvoll energisch, mal ganz zerbrechlich.
Anja Plaschg hat unter ihrem Künstlernamen Soap&Skin seit 2009 vier Alben veröffentlicht. Parallel zu ihrer musikalischen Karriere arbeitet sie erfolgreich als Schauspielerin (Des Teufels Bad) und komponiert Bühnenmusik etwa für das Thalia Theater Hamburg und das Wiener Burgtheater.